Integration und Inklusion als Zukunftsaufgabe

Das Engagement der Beruflichen Schulen im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) muss weiterhin unterstützt werden. Der Erwerb von Deutschkenntnissen ist unabdingbare Grundlage zur Integration von Migranten und Flüchtlingen in unser Bildungs- und Gesellschaftssystem.

Die Grundsätze für eine gute und zeitgemäße Ausstattung gelten auch und insbesondere für die Woldenhorn-Schule, Förderzentrum für Geistige Entwicklung des Kreises Stormarn. Eine gute, verlässliche schulische Betreuung der Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung ist unabdingbar, auch zur Entlastung der Eltern.

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist ein wichtiges Anliegen für alle Bereich des Zusammenlebens von Menschen und durchzieht zur Umsetzung alle staatlichen Aufgaben. Sie ist auch ein wichtiges Anliegen des Kreissportverbandes, der die Sportvereine dabei erfolgreich unterstützt, Angebote für inklusive Sportaktivitäten zu etablieren. Dieses Engagement wird von uns ebenso gefördert und unterstützt wie die Integration von Migranten über die örtlichen Sportangebote.

Sport als gesundheitliche und soziale Säule fördern

Der Vereinssport hat in der Pandemie schwere Zeiten meistern müssen. Dabei sind es gerade die Sportvereine, die in Zeiten sozialer Isolation und Homeoffice das so- ziale Miteinander und die Gesundheit durch Bewegung fördern. Die vielfältige Vereinsstruktur in Stormarn muss erhalten bleiben.

Aufgabe des Kreissportverbandes sollen auch die Seepferdchen-Schwimmkurse bleiben, deren Durchführung die CDU initiiert hat, um dem anhaltenden Trend der wachsenden Zahl von Nichtschwimmern im Grundschulalter zu begegnen.

Wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, dass alle Kinder in Stormarn die Möglichkeit bekommen das Schwimmen zu erlernen.

Wie in jedem ehrenamtlichen Bereich wird es auch im Sport eine Herausforderung sein, engagierte Menschen zu finden, die Aufgaben z.B. als Übungsleiter übernehmen. Hier gilt es, Initiativen zur Gewinnung von ehrenamtlich Tätigen zu unterstützen und Maßnahmen zur Anerkennung von ehrenamtlich Tätigen zu unterstützen.