Konstituierende Kreistagssitzung

12.06.2018

CDU-Kreistagsfraktion stellt die personellen Weichen für die konstituierende Kreistagssitzung

Die CDU-Fraktion wird in der kommenden Legislaturperiode in drei Ausschüssen den Vorsitz stellen, dies sollen – vorbehaltlich der Zustimmung durch den Kreistag – wie bisher der Wirtschafts-, Bau- und Planungsausschuss (WPBA) sowie der Verkehrsausschuss (VA) sein. Neu hinzu kommt nach den Plänen der Fraktion der Schul-, Kultur- und Sportausschuss (SKSA), der in der vergangenen Wahlperiode von der SPD geleitet wurde.
Als Vorsitzender des WPBA wurde Wolfgang Gerstand aus Bad Oldesloe bestätigt, der auch bereits in den vergangenen Jahren den Vorsitz geführt hat.
Den SKSA soll die bisherige schul-, kultur- und sportpolitische Sprecherin Kirstin Krochmann aus Steinburg übernehmen.
Nach Ausscheiden des bisherigen Vorsitzenden Lukas Kilian soll der Verkehrsausschuss von Hans Helmut Enk aus Reinbek geleitet werden.
Darüber hinaus wünscht sich die Fraktion auch weiterhin Hans-Werner Harmuth aus Bargteheide als Kreispräsidenten sowie den Fraktionsvorsitzenden Joachim Wagner aus Oststeinbek als 1. Kreisrat.
Joachim Wagner sieht die einstimmigen Nominierungen als guten Start in die neue Legislaturperiode:
„Die personellen Besetzungen sind nach jeder Wahl eine Herausforderung, insbesondere nachdem wir in diesem Jahr die Hälfte der Fraktion mit neuen Mitgliedern besetzt haben. Dass die fraktionsinternen Personalfragen reibungslos verlaufen sind, zeugt von einem guten Zusammenhalt der Fraktionsmitglieder und vor allem überzeugenden und kompetenten Kandidaten für die zu besetzenden Posten.“
Eine abschießende Entscheidung über die durch die Fraktion vorgeschlagenen Besetzungen trifft der Kreistag in seiner konstituierenden Sitzung am 22.06.2018.