Mein Start in den Kreistag

08.07.2018
Gastkommentar

Gastkommentar von Dennis Möck im Stormarner Tageblatt am 9. Juli 2018 

Es ist der 06.05.2018 kurz vor 18:00 Uhr. Wahlsonntag. Gleich werden die Wahllokale schließen und die Auszählung der Stimmen beginnt. Ich bewerbe mich zum ersten Mal um einen Platz im Stormarner Kreistag und muss zugeben, dass ich in diesem Moment nervös bin. Gegen 18:45 Uhr ist es klar, dass ich meinen Wahlkreis gewinnen werde. Es kommen die ersten Gratulationen und die Nervosität schwindet und schlägt in Erleichterung und riesengroßer Freude um. Ich darf meinen Wahlkreis in den kommenden fünf Jahren im Kreistag vertreten.

Bereits zwei Tage später konstituiert sich die CDU-Kreistagsfraktion. Es sind viele neue Eindrücke, die auf mich einprasseln: Wie wird die Arbeit in einer so großen Fraktion sein? Welche Aufgaben werden mich im Kreistag erwarten? Wie wird die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sein? In einem Kreistag, dem 64 Abgeordnete aus 8 Parteien und Wählervereinigungen angehören. Die erste Fraktionssitzung ist geschafft. Die Stimmung in der Fraktion ist gut.

Bei den nächsten Sitzungen beherrscht nicht etwa die Besetzung von Posten und Ausschüssen die Agenda. Nein! Es geht gleich in die Vollen. Die Abfallbeseitigung im Kreis Stormarn ist das Thema Nr. 1. Ein emotionales Thema, das uns alle betrifft. Wir suchen nach den besten Möglichkeiten, um eine

schnelle und tragbare Lösung herbeizuführen. Ich muss jedoch für mich feststellen, dass es nicht immer die schnellen Lösungen und einfachen Wege sind, die uns an das Ziel führen werden.

Nun liegen die ersten Sitzungen der Fraktion hinter mir und ich kann sagen, dass wir, „die Neuen“, sehr gut aufgenommen worden sind und die Arbeit auf den ersten Eindruck spannend, aber auch durchaus herausfordernd sein wird.
Am 22.06.2018 konstituierte sich der neue Kreistag. Auch hier war ich ein bisschen nervös. Doch die Nervosität verging aber schnell. Es ist nicht wie im Fernsehen, wo oftmals der Eindruck entsteht, es ginge nur um persönliche Belange oder um die Interessen einer Partei. In Stormarn wird ruhig und sachlich diskutiert. Es geht einzig und allein um das Wohl des Kreises und seiner Menschen.

Ich darf meine Fraktion nun in den kommenden Jahren im Verkehrsausschuss vertreten. Das ist der Ausschuss, den ich mir gewünscht habe. Ich freue mich auf diese Aufgabe und werde sie mit Elan angehen, aber auch mit einer Portion Respekt vor den Aufgaben, die vor mir liegen.