Tolles CDU-Sommerfest auf dem Dusenschön-Hof

29.06.2016
Pressemitteilung

Spiel, Spaß und Leckereien kamen nicht zu kurz

Petrus hatte ein Einsehen mit der Reinbeker CDU, die ihr Sommerfest auf die Wiese des Dusenschön-Hofe in Neuschönningstedt in der vierten Juni-Woche geplant hatte. Regnete es Sonnabend noch Bindfäden, zeigte sich der Sommerfest-Sonntag von seiner besten Seite. Auch ein Grund dafür, dass sich viele Familien aus Reinbek und Glinde sich auf das Rad schwangen und dorthin einen Ausflug unternahmen. ,,Unsere Anstrengungen haben sich auf jeden Fall gelohnt, wir können Jung und Alt an Spielen und kulinarischen Leckerbissen bieten", freute sich Patrick Ziebke, Ortsvorsitzender in Reinbek, über die vielen großen und kleinen Gäste. Die Kinder konnten Dosen werfen, sich auf der Hüpfburg austoben, ihre Fähigkeiten auf der Kegelbahn zeigen oder sich am Schminktisch verschönern lassen. Am CDU-Stand hatten Ziebke und seine Mitstreiter alle Hände voll zu tun, Crèpes und Waffeln herzustellen und leckeren selbstgebackenen Kuchen zu verkaufen, mit einer frischen Tasse Kaffee natürlich. Aber auch der Grillstand wurde es um die Mittagszeit stark besucht.

Doch nicht nur Spiel und Spaß waren angesagt, auch das eine oder andere politische Gespräch wurde gesucht, denn Bundestagsabgeordneter Norbert Brackmann und Landtagskandidat für den Wahlkreis Stormarn Süd, Lukas Kilian, hatten sich eingefunden. Das Thema des Tages, der ,,Brexit". Was wird aus Europa ohne die Briten wollten viele wissen. ,,Wir haben die deutliche Entscheidung zu respektieren und raus ist raus. Die Konsequenzen sollten jetzt zügig mit den Briten besprochen werden, denn wir werden auch zukünftig eine enge Beziehung zu England pflegen, schließlich geht es ja um ökologische Interessen, die Sicherheit in der Nato, das Reisen und vieles mehr." Man müsse auch den anderen EU-Staaten wieder klar machen, wie wertvoll die EU ist, denn diese Entscheidung werde auch wirtschaftliche Nachteile für England bringen. Da sehe man schon am Aktienmarkt. Der Dax hat sich ein bisschen erholt, aber das Pfund sei zur Zeit im freien Fall.

,,Ich bin der Meinung, dass sich die ältere Generation gegen Europa ausgesprochen hat, dagegen die jüngere nicht, die allerdings mit nur 30 Prozent kaum zur Wahl gegangen ist. Vielfach wird die EU nur mit Staubsauger, wie viel Watt der haben müsste oder krumme/gerade Bananen, Gurken oder Glühbirnen in Verbindung gebracht. Es wird aber übersehen, dass die EU einen Studentenaustausch, die Reisefreiheit sowie die Kapitalverkehrsfreiheit und Vieles mehr bietet", meint Lukas Kilian. Es dürfe auch nicht übersehen werden, dass sich die Politik bei national getroffenen Entscheidungen, die unpopulär seien, sehr gern hinter der EU verstecke. Beide Politiker waren sich auch darüber einig, dass es eine Reform in der EU geben und die Öffentlichkeitsarbeit verbessert werden müsse.