Anerkennung für Ehrenamt und Polizei in der Fläche

Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz verdienen Anerkennung

Die CDU Stormarn steht hinter unseren Freiwilligen Feuerwehren. Wir wollen weiterhin die hohe Qualität und Motivation unserer Freiwilligen Feuerwehren unterstützen. Dazu gehören für uns insbesondere die gute Ausbildung der Helfer und eine bedarfsgerechte und moderne technische Ausstattung. Wir werden dafür sorgen, dass weiterhin die bestmöglichen Ausbildungsvoraussetzungen in der Kreisfeuerwehrzentrale Nütschau genutzt werden können. Auch werben wir dafür, dass die sehr gute Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren fortgeführt wird.

Weiterhin leisten unsere Rettungsdienste und Hilfsorganisationen einen großartigen und oft lebenswichtigen Beitrag zur Sicherheit der Stormarner Bürger. Diese Leistungsfähigkeit wollen wir beibehalten. Deshalb setzen wir uns für das neue Rettungszentrum in Hammoor ein. Es ist unser Anliegen, die Rettungsdienste personalstark und mit den neuesten technischen Möglichkeiten auszustatten.

Polizei in der Fläche erhalten

Die CDU Stormarn begrüßt die Aussagen der Landesregierung, wieder mehr Polizei in der Fläche einzusetzen. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass kleine Polizeistationen im Kreis Stormarn erhalten bleiben bzw. wieder geöffnet werden. Wir erachten die Arbeit der kriminalpräventiven Räte für wichtig, um das Vertrauensverhältnis zwischen der Bevölkerung und der Polizei zu stärken.