Brackmann: 171.000 Euro Bundesförderung für Unternehmen aus Siek

11.01.2019

„Das auf Gebäudetrocknung spezialisierte Unternehmen Bronzel GmbH aus Siek erhält 171.000 Euro vom Bundeswirtschaftsministerium für die Entwicklung eines innovativen Systems zur verbesserten Messung des Trocknungsfortschritts in Wänden und Böden. Mittels Bundesförderung soll eine intelligente Lösung entwickelt werden, den sehr komplexen und sich ständig verändernden Trocknungsprozess mittels Sensoren umfassend und in Echtzeit zu überwachen. Ziel ist es aber nicht nur den Trocknungsfortschritt besser zu überwachen, sondern den Trocknungsprozess schlussendlich optimal zu steuern“, informiert der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann über die im Bundeswirtschaftsministerium erteilte Förderung.

„Im Normalfall arbeitet ein Trocknungsgerät mit konstanter Leistung. Dies ist aber nicht immer optimal zur Trocknung von Wänden und Böden. Vielmehr muss sich die Leistung des Trocknungsgeräts am Trocknungsfortschritt anpassen. Das ist jedoch nur möglich, wenn es einen umfassenden Überblick gibt. Durch die geplante Entwicklung können die Geräte künftig individuell auf den jeweiligen Trocknungsprozess eingestellt werden. So soll sich nicht nur die Trocknungszeit merklich verkürzen und der Energieverbrauch verringern, sondern auch ein bestmögliches Ergebnis erzielt werden“ erläutert Norbert Brackmann.

„Dieses auf über zwei Jahre angelegte Entwicklungsvorhaben zeigt wie innovativ die mittelständischen Unternehmen vor unserer Haustür eigentlich sind. Die Bronzel GmbH hat bereits in den letzten Jahren mit der Entwicklung eines regelbaren Trocknungsgerätes gezeigt, dass man nicht stehen bleibt, sondern sich durch innovative Ideen am Markt behauptet. Deshalb freue ich mich besonders über die jetzige Förderung und die damit verbundene Auszeichnung für unser Stormarner Unternehmen.“, sagt der für Stormarn-Süd in den Bundestag gewählte Abgeordnete Norbert Brackmann

Die Bronzel GmbH ist ein Spezialist für die Schadensbeseitigung an Gebäuden mit Schwerpunkt auf Diagnose, Trocknung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. Es beschäftigt insgesamt über 100 Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten deutschlandweit. Kunden sind neben Versicherungsunternehmen und Immobilienverwaltungen auch Bauunternehmen und Privathaushalte.