„Sicherheit beginnt im Kopf“

27.08.2021

Erfolgreiches Fahrrad-Training für Kinder und Jugendliche der CDU Bargteheide

Eine lobenswerte Initiative sorgte für viel Wochenendverkehr auf dem Parkplatz am Utspann — die CDU Bargteheide hatte zu einem Fahrrad-Sicherheits-Training für Kinder und Jugendliche von acht bis 15 Jahren eingeladen. Mehr als 100 Mädchen und Jungen nutzten das Angebot, auf einem anspruchsvollen Parcours zu testen, wie sicher sie sich mit ihren Fahrrädern bewegen. Und am Rande der Veranstaltung mit Sommerfestatmosphäre freuten sich Erwachsene darüber, dass auf spielerische Weise etwas für die Verkehrssicherheit getan wurde. „Das ist eine sehr sinnvolle Aktion, die ein gutes Beispiel sein kann und wiederholt werden sollte. Ich selbst habe so ein Training zuletzt als Grundschüler absolviert“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann, der in Bargteheide zu Gast war und sich zurzeit im Wahlkampf für die Bundestagswahl am 26. September 2021 befindet. Weiterer prominenter Gast war der Bargteheider Claus Christian Claussen, Schleswig-Holsteins Justizminister.

Initiiert worden war das Sicherheits-Training vom Bargteheider Kreistagsabgeordneten Norbert Siemer, den ein Bericht im Verkehrsausschuss des Kreises alarmiert hatte. Dort hatte Bernd Olbrich, Leiter der Polizeidirektion Ratzeburg, die für die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg zuständig ist, davon berichtet, dass in Schleswig-Holstein die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Radfahrer*innen seit 2009 rapide angestiegen sei, dass Radfahrer*innen zu 60 Prozent Verursacher dieser Unfälle seien und dass jede dritte im Straßenverkehr verunglückte Person Radfahrer*in sei. Erschreckende Zahlen, die Siemer motivierten, im kleinen etwas dagegen zu tun. „Wir reden in der Politik viel über größere Projekte wie neue Verkehrsführungen, Fahrrad-Expresswege und zusätzliche Ampeln, aber das ist meist mit aufwendigen Genehmigungs-, Planungs- und Baumaßnahmen verbunden, die Zeit zur Umsetzung brauchen“, sagte Siemer. „Ich habe mir überlegt, dass wir besser mit einer niedrigschwelligen Sofortmaßnahme für junge Verkehrsteilnehmer beginnen. So etwas ist einfacher umzusetzen, kann aber nachhaltig wirken. Denn Sicherheit beginnt im Kopf.“

Dafür organisierte die CDU Bargteheide ein Rundum-Paket, für das sie zahlreiche kompetente ehrenamtliche Helfer hatte gewinnen können. Ein Fahrrad-Verkehrsexperte vom ADAC Schleswig-Holstein e. V. bereitete einen Parcours mit acht nicht ganz einfachen Aufgaben zu Geschicklichkeit, Übersicht und Koordination vor, auf dem die Fahrtüchtigkeit der Kinder und Jugendlichen getestet wurde. Zuvor überprüfte die Verkehrswacht Fahrräder und Ausstattung (Helmpflicht!) aller Teilnehmer*innen, nach Beanstandungen führten Mitarbeiter von Radsport Runge kleine Reparaturen sofort aus. Außerdem präsentierte ein Fahrlehrer der Fahrschule Schölermann allen Besuchern, welchen Rundumblick Fahrer*innen von ihrer erhöhten Sitzposition am Steuer eines LKW haben, sodass  sich Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, anschaulich vorstellen konnten, wie gefährlich der tote Winkel für Radler*innen werden kann. Mitarbeiter eines Rettungswagens zeigten und erklärten den Teilnehmer*innen, wie ihr Fahrzeug ausgestattet ist. Und für kleine Imbisse hatte die CDU mit Wurststand und Kuchen gesorgt.

Große Zufriedenheit bei allen Beteiligten. Die aktiven Kinder und Jugendlichen bekamen kleine Preise für ihr Engagement. Das wichtigste aber, da waren sich die Initiatoren einig, war der kleine, aber wichtige Mehrwert dieser Veranstaltung: „Alle Teilnehmer*innen konnten testen, wie fit sie im Straßenverkehr sind. Das hilft ihnen, künftig sicherer auf unseren Straßen unterwegs zu sein.“, sagte Hans-Werner Harmuth, Stormarns Kreispräsident und Ortsvorsitzender der CDU Bargteheide.