Weitere Millionen für Kitas im Kreis Stormarn

08.03.2022

Alle guten Dinge sind drei, heißt das Sprichwort. Das gilt offenbar auch für den Bau von Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein, denn zum dritten Mal in dieser Wahlperiode hat das Land die Zuschüsse für diesen Zweck aufgestockt. Nach über 30 Millionen Euro im Jahr 2018 und 40 Millionen Euro im Jahr 2020 hat der Landtag mit dem Haushalt 2022 auf Antrag der Fraktionen von CDU, Grünen und FDP weitere 25 Millionen Euro bereitgestellt.

„Insgesamt summiert sich die Förderung damit auf knapp 100 Millionen Euro, mit denen das Land die Kommunen bei Bau und Erweiterung von Kindertagesstätten unterstützt. Diese Baukostenzuschüsse werden unabhängig von der Kita-Reform ausgezahlt und helfen den Kommunen somit zusätzlich, die finanziellen Belastungen der Kinderbetreuung zu schultern“, erläutert Bargteheides CDU-Landtagsabgeordnete Claus Christian Claussen.

Mit der am 28. Februar im Amtsblatt veröffentlichten Änderung der Förderrichtlinie stehe nunmehr auch fest, welcher Anteil der zusätzlichen Gelder auf den Kreis Stormarn entfalle. Die landesweite Verteilung richte sich dabei nach dem Anteil der Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Im Kreis Stormarn seien dies nach dem aktuellsten Zahlen 13.650 Kinder, was einem Anteil von 8,76% Prozent entspräche. Lediglich in den Kreisen Pinneberg und Rendsburg-Eckernförde gäbe es mit 18.161 bzw. 14.688 mehr Kinder in dieser Altersgruppe.  

„Der Kreis Stormarn kann sich auf Basis dieser Zahlen über 2,19 Millionen Euro freuen. Diese zusätzlichen Landesmittel ermöglichen es, die im Kreis bestehende Warteliste von Förderanträgen weiter abzuarbeiten“, freut sich der für Reinbek, Glinde, Oststeinbek und Barsbüttel zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Lukas Kilian.

Durch die Warteliste des Kreises werde sichergestellt, dass auch solche Kommunen in den Genuss einer Landesförderung kommen, die ihre Kita zu einem Zeitpunkt errichtet haben, als der Fördertopf auf Landesebene ausgeschöpft war. Größter Profiteur der zusätzlichen Landesmittel dürfte daher in diesem Jahr die Gemeinde Braak sein. Grundsteinlegung für die neue Kita im Höhenkamp war bereits im August 2019, die Eröffnung fand ein Jahr später statt. Mit dem Neubau wurden 85 Plätze geschaffen, davon 15 Krippenplätze für unter Dreijährige und 70 Kita-Plätze für über Dreijährige.

„Von den knapp 3 Millionen Euro Baukosten konnten bislang nur etwas mehr als 10% durch die Förderung von Kreis, Land und Bund beglichen werden. Meines Wissens nach stand die Gemeinde Braak daher Ende letzten Jahres mit rund 1,5 Millionen Euro auf der Warteliste des Kreises Stormarn. Mit den zusätzlichen Mitteln aus Kiel wird es jetzt möglich sein, auch den Restbetrag zu überweisen, so dass die Gemeinde Braak den Eingang eines Millionen-Zuschusses erwarten kann“, freut sich der Ahrensburger CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Koch, zu dessen Wahlkreis Stormarn-Mitte die Gemeinde Braak gehört.

Neben der Gemeinde Braak dürften sich voraussichtlich aber auch die Gemeinden Hammoor, Ammersbek sowie die Stadt Ahrensburg über zusätzliche Landesmittel für ihre Kita-Bauten freuen.