Schulen erhalten Glasfaseranschluss

Der CDU-Landtagsabgeordnete Lukas Kilian teilt mit, dass Schulen in Glinde, Wentorf, Reinbek, Oststeinbek und Barsbüttel einen Glasfaseranschluss erhalten.

Der Anschluss im nächsten Schuljahr ist zunächst für die Schulen Gymnasium Wentorf, Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule, Gymnasium Glinde, Grundschule Tannenweg, Helmut-Landt-GS Oststeinbek, Grundschule Barsbüttel und Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel mit Oberstufe vorgesehen. Für die übrigen Schulen befindet sich ein Glasfaseranschluss in der Planung.

„Die finanziellen Mittel für das Programm ‚Schulen ans Netz‘ wurden in diesem Jahr vom Land gegenüber den Vorjahren mehr als verdoppelt. Um den Ausbau zu beschleunigen, werden von der Landesregierung sogar weitere etwa 10 Millionen Euro zur Verfügung gestellt,“ so Kilian.

In den Jahren 2016 und 2017 wurden jeweils etwas mehr als 4 Millionen Euro für den Glasfaseranschluss von Schulen bereitgestellt. Mit dem von CDU, Grünen und FDP beschlossenen Haushalt 2018 hat sich die Summe in diesem Jahr auf 9 Millionen erhöht. Hinzu kommen zusätzliche 9,6 Millionen Euro aus dem von der Landesregierung beschlossenen 100 Millionen Euro Sofortprogramm. Für das Jahr 2019 wurden nun weitere 6 Millionen Euro eingeplant.

„Insgesamt werden somit über 30 Millionen Euro in den Glasfaseranschluss der Schulen im Land investiert“, freut sich Kilian. „Unser Ziel ist es, dass bis Ende 2019 möglichst alle Schulen über einen schnellen Internetzugang verfügen, damit die Schülerinnen und Schüler im digitalen Zeitalter zeitgemäß unterrichtet werden können.“