Staffelübergabe von Rainer Wiegard an Claus Christian Claussen

21.06.2017

,,In jedem Ende liegt auch ein neuer Anfang", sagte Rainer Wiegard anlässlich der Staffelübergabe an seinen Nachfolger Claus Christian Claussen.

Wiegard, der auf 21 Jahre CDU Politik zurückblicken kann, unter anderem als Finanzminister und Landtagsabgeordneter. Ein Glücksschwein mit den Flaggenfarben Schleswig-Holsteins empfing der zukünftige Ruheständler unter viel Beifall von dem künftigen Landtagsabgeordneten. ,,Damit enden für mich 21 Jahre politischer Arbeit für den Wahlkreis Stormarn-Nord mit vier Wahlperioden als Mitglied des Landtags. Mit einer neuen Landesregierung unter Führung von Daniel Günther wird Schleswig-Holstein wieder den Anschluss an die anderen Bundesländer herstellen", so Wiegard. Er dankte allen seinen Wegbegleitern in Stormarn für die Unterstützung in all den Jahren, in denen es auch so manche Höhen und Tiefen gab.

Der ehemalige stellvertretende Bürgermeister und CDU-Fraktionschef von Bargteheide, Claussen, war für Wiegards Wahlkreis 28 angetreten und hatte diesen dann auch gleich direkt gewonnen. Der Anwalt und Notar seinerseits dankte allen politischen Kollegen für ihren großen Einsatz in den vergangenen Monaten, die ihm bei diesem Wahlkreissieg tatkräftig unter die Arme gegriffen hatten.

Bei einem gelungenen Spargelessen in der Spargeldiele Beeck in Hamberge ließen die Anwesenden noch einmal den Wahlkampf mit dem Endergebnis ,,Jamaika-Koalition", wenn denn alle Landesdelegierten der drei Parteien - CDU, FDP und Grüne - zustimmen, Revue passieren.