Erneuerbare Energien in Ostholstein breitgefächert aufgestellt!

16.07.2010

Fehmarn. Auf Einladung von Windbauer Karl Detlef aus Dänschendorf kamen der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens, der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Ulrich Rüder sowie die Kreistagsabgeordneten Winfried Bentke und Giesa Wulf zu einem Gespräch mit Vertretern aus der Branche der Erneuerbaren Energien zusammen, um sich über die aktuelle Lage der alternativen Stromversorgung zu informieren.

Die Wind-, Solar- und Biogasenergien haben sich im Nordkreis zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. In den letzten Jahren seien dort viele neue Arbeitsplätze entstanden, betont Karl Detlef. Insbesondere die mittelständischen Unternehmen und deren Facharbeiter profitieren von dieser Entwicklung.

Ingo Gädechens lobte den Pioniergeist der Branche, die für die gesamte Region eine wichtige Vorreiterrolle in Sachen umweltfreundliche Energieversorgung spielt. „Wichtig ist es, das gewonnene Know-how weiter auszubauen und weitere neue Projekte zu entwickeln“, so Ingo Gädechens weiter.

Die rasante Entwicklung im Norden vom Kreis Ostholstein führt allerdings auch zu Schwierigkeiten im Bereich der Stromeinspeisung ins Netz. Mittlerweile wird hier so viel Strom erzeugt, dass die vorhandenen Leitungen nicht ausreichen, um den Strom abzuführen. Hier muss in Zukunft nachgesteuert werden, gab Karl Detlef den Besuchern mit auf den Weg.