Förderung für verbessertes „Lernen mit digitalen Medien“ in Stormarn

31.08.2022

Gute Nachrichten für das Kooperationsprojekt der Beruflichen Schulen des Kreises Stormarn (Ahrensburg und Bad Oldesloe)!

Sie erhalten eine EU-Förderung zur Verbesserung des „Lernen mit digitalen Medien“. Darüber freuen sich auch die Stormarner CDU-Abgeordneten Tobias Koch, Claus Christian Claussen und Lukas Kilian:

„Wir sind froh neben weiteren Kreisen und kreisfreien Städten auch im Kreis Stormarn die Kompetenzen für erfolgreiches Lernen mit digitalen Medien an Berufsbildenden Schulen und Regionalen Berufsbildungszentren zu stärken“, so der Fraktionsvorsitzende Koch.

Ziel der Förderung ist es, didaktische Konzepte und Technologien weiterzuentwickeln sowie die technische Ausstattung zu gewährleisten. Dadurch soll die Kompetenz für das eigenständige Lernen mit digitalen Medien und innovativen Endgeräten von Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden gestärkt werden.

„Mit den Fördergeldern können wir infrastrukturelle Voraussetzungen schaffen, um die digitalen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu fördern – so machen wir die Berufliche Bildung zukunftssicher. Vor allem während der Pandemie wurde deutlich, wie wichtig diese digitalen Kompetenzen sind, um den Betrieb zu sichern und eigenverantwortliches Lernen zu fördern,“ erläutert der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian.

Bargteheides Abgeordneter Claus Christian Claussen erklärt weiter: „In Schleswig-Holstein können wir insgesamt in acht Kreisen und kreisfreien Städten die Berufsbildenden Schulen und Regionalen Berufsbildungszenten dabei unterstützen, fit für die Zukunft zu werden und neue digitale und didaktische Konzepte für die schulische und betriebliche Berufliche Bildung zu entwickeln. Davon wird später das ganze Land profitieren.“

Insgesamt stehen den Beruflichen Schulen in Schleswig-Holstein 4 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe" (REACT-EU) – Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas – zur Verfügung. Das Schleswig-Holsteinische Institut für Berufliche Bildung (SHIBB) hatte die Berufsbildenden Schulen dazu aufgerufen, sich mit innovativen Projektideen um diese Fördermittel zu bewerben und begleitet die erfolgreichen Bewerbungen mit dem Landeseminar Berufliche Bildung (LSBB).

Das Kooperationsprojekt der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn Ahrensburg und der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn Bad Oldesloe befinden sich derzeit noch in der Antragsprüfung und erhält eine vorläufige Förderfähigkeitsbescheinigung mit der Genehmigung zum vorzeitigen Beginn der Maßnahmen über bis zu 500.000 Euro, da die verfügbaren Fördermittel vor den Sommerferien von zwei auf vier Millionen Euro aufgestockt wurden.