Gero Storjohann lädt zum digitalen Bundesparteitag ein

12.01.2021

Der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann lädt zum erstenn vollständig digitalen Parteitag in der Geschichte der CDU ein.

„Corona macht es nötig – und wir machen es möglich“, lädt der Bundestagsabgeordnete aus Seth Politikinteressierte zum ersten vollständig digitalen Parteitag in der Geschichte der CDU ein. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Sie können sich auf der Startseite  www.cdu-parteitag.de in die Liveübertragung einloggen und mit Gero Storjohann und weiteren 1000 Delegierten 2 Tage lang ein politisches Highlight erleben.
Beginn ist am Freitag, 15. Januar um 18 Uhr mit einer Rede von Annegret Kramp-Karrenbauer und einem Grußwort der Bundeskanzlerin. Weitere Höhepunkte sind die Grußworte von Markus Söder, dem Vorsitzenden der CSU und Ministerpräsident Bayerns und Ursula von der Leyen, der Präsidentin der Europäischen Kommission.

Am Sonnabend, den 16. Januar wird der Parteitag um 9.30 Uhr mit den Reden der Kandidaten Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen fortgesetzt Es folgen die Wahlen des Bundesvorsitzenden und des neuen Bundesvorstandes.
Auch die Rednerliste des 2. Verspricht einige Höhepunkte. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus und Sebastian Kurz, Bundeskanzler der Republik Österreich werden an das Rednerpult treten. Die Rede von Swetlana Tichanowskaja, der Oppositionsführerin im Belarus wird mit großer Spannung erwartet. Weitere Reden, Wahlen und Berichte runden den Parteitag ab.

Für ein verbindliches und rechtssicheres Wahlergebnis gibt es eine Schlussabstimmung durch eine Briefwahl. Die Briefwahl startet direkt nach der letzten Wahl auf dem Parteitag – mit den Siegern der digitalen Wahlen. Am Freitag, den 22. Januar 2021, erfolgt die Auszählung und am gleichen Tag wird das Ergebnis der Briefwahl des CDU-Bundesvorstands verkündet.

„Vieles wird neu und anders, aber der CDU-Parteitag bleibt auch digital eben das: ein echter Parteitag. Mit weiteren 1.000 Delegierten unseres Parteitags komme ich in einem eigenen digitalen Plenarsaal zusammen. Dort wird beraten – und gewählt: in einer digitalen Wahlkabine. Ich freue mich dabei zu sein,“ kommentiert Gero Storjohann die besonderen Umstände des Parteitages der Christdemokraten.