Gutachter empfehlen: 10-Min-Takt S21 & Reaktivierung Geesthacht-Bergedorf

17.03.2021

„Mit großer Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Gutachter in dem landesweiten Verkehrsgutachten unter anderem eine Taktverdichtung auf der S21 von Hamburg bis Aumühle vorschlagen.“ so Lukas Kilian und Andrea Tschacher (beide CDU).

„Das landesweite Verkehrsgutachten schlägt eine Vielzahl von Maßnahmen, wie Reaktivierungen (wie bspw. Geesthacht – Bergedorf) und Taktverdichtungen vor. Das Gutachten nimmt dabei keine Bewertungen hinsichtlich der Kosten vor, sondern blickt nur auf den Verkehrsnutzen einzelner Maßnahmen. Jetzt gilt es in Kiel für unsere Projekte weiter zu werben. Die kommenden Monate werden die entscheidenden sein, da jetzt die Priorisierung der Maßnahmen erfolgt. Da mein Kollege Lukas Kilian als Fachsprecher für die Union die Verhandlungen führt, wird unsere Region stark vertreten. Entscheidungen in einer Koalition müssen aber stets von allen Partnern getragen werden.“ erläutert Andrea Tschacher, MdL.

„In unserer Koalition werden wir die Maßnahmen nun für das ganze Land bewerten und priorisieren. Wir setzen uns dabei sehr für die Taktverdichtung der S21 ein, da dieses Thema seit Jahren überfällig ist.“ so Lukas Kilian, MdL.

Zur Erinnerung: Eine große Koalition aus CDU und SPD sparte 2007 den 10-min Takt auf der Linie ein. Seitdem läuft die Diskussion.

„Ich freue mich sehr, dass die SPD seit dem Verlust der Regierungsverantwortung die Taktverdichtung ebenfalls fordert. Warum die Sozialdemokraten den Takt in der letzten Wahlperiode nicht verdichtet haben, bleibt ungewiss. Erkenntnisgewinne sind aber immer gut.“ so Kilian schmunzelnd.