Kostenübernahme für Schulsozialpädagogen

12.11.2019

CDU Stormarn fordert zur Entlastung von Städten und Kommunen, dass die Kosten für Schulsozialpädagogen künftig vollständig vom Land Schleswig-Holstein übernommen werden

Die CDU Stormarn hat auf ihrem Kreisparteitag in Großhansdorf beschlossen, die CDU-Landtagsfraktion und die von der CDU geführte Landesregierung aufzufordern, mittelfristig alle Schulsozialpädagogen und ähnlich Bedienstete in Schleswig-Holsteins Schulen in den Landesdienst zu übernehmen.

Die vom CDU-Stadtverband Bad Oldesloe eingebrachte Initiative wird damit begründet, dass die Arbeit von Sozialpädagogen in den Schulen als sinnvolle Einrichtung anerkannt sei, aber das für die Bildungspolitik Land Schleswig-Holstein die Kosten nicht oder nur in geringem Maße übernehme. Deshalb sei es folgerichtig, die Städte und Gemeinden von der Führung und Bezahlung dieses Personals zu entbinden. Das aktuelle System führe zu einer Doppelstruktur, die weder für die Angestellten noch für deren Vorgesetzte oder die Schüler von Vorteil sei.