Natur und Klimaschutz im Einklang

Klimaschutz ist auf kommunaler Ebene eine zentrale Aufgabe, die mit Augenmaß statt überbordender Umweltbürokratie wahrgenommen werden muss. Hier setzen wir auf konkrete Schritte durch modernes Energiemanagement des Kreises, fachkundige Beratung der Gemeinden und Städte und Ausweitung der E-Mobilität.

Außerdem fördern wir die hochwertige Erfassung und Verwertung von Werkstoffen im Abfall. Durch die Energiegewinnung aus biologischen Abfällen und Restabfällen lässt sich Energie nachhaltig, günstig und ortsnah produzieren, den CO2-Ausstoß erheblichen reduzieren und die Abfallentgelte dauerhaft niedrig halten.

Unsere Landwirtschaft produziert Nahrungsmittel in Spitzenqualität. Dies ist für die CDU ein wesentlicher Bestandteil der Stormarner Wirtschaft. Es sind zumeist Familienbetriebe, die bei uns Ackerbau, Viehzucht und Forstwirtschaft betreiben und darauf angewiesen sind, im Einklang mit der Natur zu leben.

Durch unsere Initiative wurde die Jägerschaft von der Zahlung der Jagdsteuer befreit, im Gegenzug konnte die Jägerschaft die frei gewordenen Mittel in die Anlage von neuen Biotopen und den Einbau von Wildwarnern zur Vermeidung von Unfällen investieren. Für eine vielfältige Landschaft und für unsere zukünftigen Generationen ist uns die Erhaltung der Pflanzen- und Tiervielfalt (Biodiversität) ein wichtiges Anliegen.