Natur, Energiegewinnung und Klimaschutz im Einklang

Klimaschutz ist auf kommunaler Ebene eine zentrale Aufgabe, die mit Augenmaß statt überbordender Umweltbürokratie gestaltet werden muss. Hier setzen wir auf konkrete Schritte durch modernes Energiemanagement des Kreises, fachkundige Beratung der Gemeinden und Städte und Ausweitung der regenerativen Energien.

Außerdem fördern wir die hochwertige Erfassung und Verwertung von Wertstoffen im Abfall. Durch die Energiegewinnung aus biologischen Abfällen und Restabfällen lässt sich Energie nachhaltig, günstig und ortsnah produzieren und den CO2-Aus- stoß erheblich reduzieren. Dabei haben wir eine gerechte Kostenverteilung der Abfallentgelte im Blick.

Die CDU unterstützt unsere Landwirtschaft und die vielfältigen Bewirtschaftungsformen – egal ob konventionell oder ökologisch – in ihrer wirtschaftlichen Unabhängigkeit, da sie für uns ein wesentlicher Bestandteil der Stormarner Wirtschaft ist. Es sind zumeist Familienbetriebe, die bei uns Ackerbau, Viehzucht und Forstwirtschaft betreiben und darauf angewiesen sind, im Einklang mit der Natur und der Umwelt zu leben.

Unsere Landwirtschaft befindet sich immer noch in einer technologischen Wende, die es politisch und wirtschaftlich im Blick zu halten gilt. Wir werden die zukunftsgewandten, nachhaltigen Produktionstechnologien im Blick behalten und uns für die Förderung der Lehre für eine gesunde Ernährung einsetzen. Wir setzen uns dafür ein, dass an der Berufsschule in Bad Oldesloe eine Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft geschaffen wird.

Für eine vielfältige Landschaft und für unsere zukünftigen Generationen ist uns die Erhaltung der Pflanzen- und Tiervielfalt (Biodiversität) auch weiterhin ein wichtiges Anliegen. In diesem Zusammenhang ist uns auch die Unterstützung der Jägerschaft wichtig.

Wir werden naturerhaltende und –aufwertende Maßnahmen fördern.

Für den Klimaschutz sind kreiseigene Gebäude CO2-neutral umzugestalten. Wir setzen uns für Fassadenbegrünung, Erdwärme, Photovoltaik, alternative Energien ein und unterstützen die Verbesserung des Mikroklimas. Dies gilt sowohl für Neubau- ten als auch für Modernisierungsvorhaben.

Junge innovative Ideen sind genauso wichtig wie bewerte Erkenntnisse. Dabei legen wir großen Wert auf das aktuelle Wissen aus der Forschung und die Erkenntnisse bereits realisierter Projekte. Diese Erfahrungen sollen auch auf breiter Ebene den Kommunen zur Verfügung gestellt werden. Der CDU ist die Beteiligung eines breiten Bevölkerungsquerschnitts beim Klimaschutz wichtig. Wir unterstützen dabei die Macher und nicht die Verwalter - der Klimaschutz muss gestaltet und nicht verwaltet werden! Dafür haben wir u.a. Finanzmittel im Haushalt 2023 beantragt, um Umwelt-, Naturschutz und Klimaprojekte im Kreis Stormarn zu finanzieren. Die CDU wird auch in den folgenden Jahren dafür Sorge tragen, dass ausreichende Finanzmittel für den Umweltschutz zur Verfügung stehen.

Bzgl. der Versorgung mit Wärme und Strom unterstützen wir Maßnahmen, die den Kreis und ihre Gemeinden so weit wie möglich von fossilen Energien unabhängig machen.

Naturschutz beinhaltet für uns bewerte Maßnahmen zur Förderung der Insekten und der Blühwiesen zum Erhalt von heimischer Flora und Fauna.

Umwelt erhalten heißt für uns auch, ein sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Wasser, Flächenverbrauch, Renaturierung von Mooren und Erhalt von Pflanzen und Tiervielfalt (Biodiversität) stehen für uns dabei im Vordergrund.