„Offenes Haus Offene Demokratie“

28.05.2019

Tobias Koch lädt zum Tag der offenen Tür in den Landtag ein

Unter dem Motto „Offenes Haus — Offene Demokratie“ lädt der Schleswig-Holsteinische Landtag am 16. Juni von 10 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ins Landeshaus in Kiel (Düsternbrooker Weg 70) ein.

Der Stormarner CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Koch nutzt diesen Tag, um Bürgern aus seinem Wahlkreis Stormarn-Mitte einen möglichst bequemen Zugang zum Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu ermöglichen. Dafür bietet er eine Busfahrt nach Kiel an, die in Trittau starten und Mitreisende auch an Zwischenstationen aufnehmen wird. Die Fahrt beginnt um 10 Uhr, in Kiel ist ein Aufenthalt von etwa vier Stunden vorgesehen, zurück geht es um 16 Uhr.

Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm des Landtags für alle Altersgruppen, hinzu kommen eigenständige Angebote der CDU-Fraktion in Kiel. Das Programm beginnt mit Besichtigungen, vom Plenarsaal bis hin zum Paternoster, bei denen zahlreiche „Insta-Spots“ auf attraktive Fotomotive im und um das Landeshaus herum hinweisen. Es gibt viele Informationen zum Landtag, seiner Geschichte und den demokratischen Prozessen, das Ganze zum Beispiel anschaulich gemacht durch eine Zeitreise in der virtuellen Realität. Um parlamentarische Praxis geht es in einer nachgestellten Ausschusssitzung zur „Macht der Petition“ sowie in einem Stenografie-Workshop. Speziell fürs junge Publikum konzipiert sind der Zeichen-Wettbewerb „Comic Battle Arena“ im Plenarsaal und ein Demokratie-Song-Contest. Die CDU-Landtagsfraktion bietet zusätzlich unter anderem eine politische Talkrunde im Fraktionssaal sowie E-Sports zum Mitmachen. Für Essen und Getränke sorgen die Landeshaus-Kantine sowie Street-Food-Trucks. Spaß, Spiel und Animation werden im Park an der Förde unter anderem in einem Spielpark mit XXL-Kicker sowie bei der (stillen) Open-air-Kopfhörer-Disco geboten.

Die Bustour startet um 10 Uhr am Bahnhof am Alten Bahnhof (Am Bahnhof) in Trittau, nächster Halt ist um 10.30 Uhr in Ahrensburg am Bahnhof (Bahnhofstraße 13).

Weitere Zwischenstopps wären bei ausreichend Bedarf in Lütjensee, Großensee und/oder Großhansdorf möglich. Die Teilnahme an der Busfahrt kostet 15 Euro pro Person.
Anmeldung über die CDU Kreisgeschäftstelle, Stichwort „Tag der offenen Tür“, Schützenstraße 2, 23843 Bad Oldesloe, Tel. 04531/3182, Mail: kontakt [at] cdu-stormarn.de

.