Wechsel im Stormarner CDU-Kreisvorsitz

18.09.2022

Der CDU-Vorsitzende Tobias Koch wird beim anstehenden Kreisparteitag der Stormarner CDU nicht erneut für das Amt des Kreisvorsitzenden kandidieren.

„Seit acht Jahren darf ich den CDU-Kreisvorstand als Vorsitzender unterstützen. Allerdings merke ich, dass meine Aufgaben in Kiel mich zunehmend stärker beanspruchen. Nun hat mich die CDU- Landtagsfraktion für die neue Legislaturperiode erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt – ein Vertrauensvorschuss, der mich sehr ehrt. Es ist eine Aufgabe, der ich mich mit all meiner Kraft widmen möchte. Aber auch die CDU Stormarn hat vollen Einsatz verdient – der Kreisverband braucht eine starke Führung, um die Herausforderungen unserer CDU vor Ort zu meistern. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, nicht erneut für den Kreisvorsitz zu kandidieren“, erklärt Tobias Koch.

Als Nachfolgerin schlägt Koch die Reinbekerin Marion Schiefer vor. Marion Schiefer gehört der CDU seit 25 Jahren an. 2014 wurde sie stellvertretende Kreisvorsitzende in Stormarn, 2015 zudem Mitgliederbeauftragte.

„Eine besser geeignete Nachfolgerin kann ich mir kaum vorstellen. Sie verfügt über viel politische Erfahrung, setzt sich seit Jahren für die CDU Stormarn ein und hat die Persönlichkeit, die es für eine solche Aufgabe braucht. Mit ihr hätte die CDU Schleswig-Holstein auch endlich die dritte weibliche von insgesamt 15 Kreisvorsitzenden“, so Koch abschließend.

 

Zur Pressemitteilung