(Wieder-)Gründung der Frauen Union Stormarn

02.08.2021

Sich auch am Wochenende ehrenamtlich zu engagieren, ist für viele Frauen selbstverständlich und so folgten am vergangenen Samstagabend etliche weibliche Mitglieder der CDU Stormarn der Einladung der Landesvorsitzenden der Frauen Union Katja Rathje-Hoffmann MdL zur (Wieder-)Gründung der Frauen Union Stormarn.

Schon vor einem Jahr entstand bei der Kreistagsabgeordneten Bettina Spechtmeyer-Högel und der Kommunalpolitikerin Kathleen Fenske der Wunsch, die Frauen der CDU Stormarn besser zu vernetzen und die Stimme der Frauen in der Politik zu stärken. Dieser Plan wurde nun mit Unterstützung von Katja Rathje-Hoffmann auch umgesetzt.

Gleich 6 Frauen haben sich bei der konstituierenden Sitzung in Lütjensee, bei der als einziger Mann auch der Vorsitzende der CDU Stormarn Tobias Koch MdL anwesend war, bereit erklärt, im Vorstand aktiv zu werden und sich für die Belange der Frauen in Politik und Gesellschaft einzusetzen.

Ziel soll es dabei nicht nur sein, frauenspezifische Themen wie (häusliche) Gewalt an Frauen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Gleichstellung in Politik und Gesellschaft voranzutreiben, auch die Motivation zur Übernahme politischer Ämter und zur Mitarbeit in kommunalen Gremien ist eines der vielen Themen, derer sich die neugegründete Frauen Union Stormarn annehmen möchte.

„Daher freuen wir uns auf viele engagierte Mitstreiterinnen. Nur gemeinsam sind wir stark“ äußert sich die frisch gewählte Vorsitzende Kathleen Fenske.

Auch Tobias Koch zeigt sich begeistert und erwartet nun viele Impulse und Eingebungen von der Frauen Union Stormarn.