CDA Stormarn - Pressemitteilung

19.03.2025

CDA Stormarn begrüßt Lockerung der Schuldenbremse

CDU und SPD wollen die Schuldenbremse lockern, um Investitionen in Verteidigung, Infrastruktur und Klimaschutz zu ermöglichen. Der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis, Jürgen Lamp, befürwortet dieses Vorgehen.

Jürgen Lamp stellt klar: „In außergewöhnlichen Zeiten braucht es außergewöhnliche Maßnahmen. Dass wir für Verteidigung, Infrastruktur und Klimaschutz Geld in die Hand zu nehmen, ist deshalb der richtige Schritt. Wir brauchen jetzt Investitionen, um die Industrie fit für die Zukunft zu machen und Arbeitsplätze zu sichern. Weiter gilt es, den Kommunen schnell und unbürokratisch Mittel zur Verfügung zu stellen. Hier ist der Reformstau am größten – jede Einsparung bei Brücken, Schulen oder dem Netz- ausbau rächt sich doppelt – an den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch an der Industrie“, betont Jürgen Lamp.

Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen, nimmt der Arbeitnehmerflügel der CDU besonders die sozialen Themen in den Blick. Der CDA-Vorsitzende erläutert weiter: „Mit unseren Sozialversicherungen haben wir eine einzigartige Absicherung in Deutschland. Ob bei der Renten-, Pflege- oder Krankenversicherung, wir wollen Standards erhalten und gleichzeitig die Finanzierung zukunftsfest machen. Unsere Leitplanke muss dabei ganz klar die Leistungsgerechtigkeit sein.“

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in Feldern der Sozialpolitik wie Arbeits- markt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda- bund.de.

page1image12897280 page1image12898624

CDA Stormarn

 

Pressemitteilung zum Herunterladen