Aufbruchstimmung auf dem Kreisparteitag der CDU Stormarn in Ahrensburg

15.06.2022
Das historisch gute Ergebnis der CDU bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 8. Mai sorgte auch beim Kreisparteitag der CDU Stormarn im Restaurant Strehl in Ahrensburg für Aufbruchstimmung. Tobias Koch, Vorsitzender der CDU-Mehrheitsfraktion im Kieler Landtag und Kreisvorsitzender der CDU Stormarn, resümierte in seinem Bericht aus Kiel, dass 32 Direktmandate (von 35 möglichen), darunter sogar drei Wahlkreise in klassischen SPD-Hochburgen wie Kiel und Lübeck, plus zwei Listenplätze gewonnen worden seien. Die CDU habe mit 43,4 Prozent und insgesamt 34 Sitzen die absolute Mehrheit nur um ein Mandat verpasst.

Der Aufwind dieses sensationellen Ergebnisses, so Koch, sei auch in der politischen Tagesarbeit in Stormarn zum Beispiel bei der Mitgliedergewinnung zu nutzen und mache zudem zuversichtlich für die kommenden schleswig-holsteinischen Kommunalwahlen im Frühjahr 2023. Von den Koalitionsverhandlungen mit den Grünen berichtete Koch, er sei zuversichtlich, dass bis zum 16. Juni eine Einigung vorliege. Der Koalitionsvertrag werde auf dem Landesparteitag der CDU am 27. Juni präsentiert. Für diesen Parteitag wählten die 67 stimmberechtigten Mitglieder beim Kreisparteitag in Ahrensburg ihre Stormarner Delegierten.

Tobias Koch sagte, die Zusammenarbeit mit den Grünen sei eine hervorragende Ausgangsposition dafür, in der Verbindung vonKlimaschutz und Wirtschaft die Entwicklung Schleswig-Holsteins als Standort für zukunftsfähige und nachhaltige Technologien weiter voranzutreiben. „Davon wird das ganze Land profitieren.“

Joachim Wagner, Vorsitzender der CDU-Mehrheitsfraktion im Kreistag in Bad Oldesloe, hob in seiner Rede besonders hervor, dass Stormarn die niedrigste Kreisumlage in Schleswig-Holstein habe. Für das Jahr 2021 habe der Kreis trotz Corona einen Überschuss von 8,5 Millionen Euro erwirtschaftet, der zum Teil an die Kommunen zurückgeflossen sei. Wagner listete danach einige notwendige Investitionen in Großprojekte auf, die den Kreis finanziell stark belasten, unter anderem den Katastrophenschutz, die Leitstelle Hammoor, die Beruflichen Schulen in Ahrensburg und Bad Oldesloe. Ein großer Erfolg sei außerdem, dass in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch das Engagement des Oldesloer Kreistagsabgeordneten Wolfgang Gerstand im Zusammenspiel von 48 Partnern — Kommunen und Wohnungsbauunternehmern — 1070 neue geförderte Wohnungen entstanden seien. Wagner: „Zum Vergleich: In Kiel waren es in den letzten drei Jahren ganze 30.“

In seinem Schlusswort lobte Tobias Koch: „So stelle ich mir einen Kreisparteitag vor: sehr gute Beteiligung, engagierte und sachkundige Diskussionen, beste Stimmung. So darf es gern weitergehen.“