CDA Stormarn - Pressemitteilung

28.11.2025

Weihnachtsgeld Dank Tarifverträgen

Das Weihnachtsgeld ist eine Sonderzahlung, die Arbeitnehmer in der Regel zum Jahresende erhalten, um sie bei den Kosten der Weihnachtszeit zu unterstützen.

Weihnachtsgeld, auch als Weihnachtsgratifikation bekannt, ist eine zusätzliche Zahlung, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitern in der Regel zum Ende des Jahres gewähren. Diese Zahlung soll den Arbeitnehmern helfen, die finanziellen Belastungen der Weihnachtszeit zu bewältigen und wird oft als Belohnung für die geleistete Arbeit und die Betriebstreue angesehen. Mit Blick auf die Advents- und Weihnachtszeit verweist die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreisverband Kreis Stormarn auf die Bedeutung stabiler Tarifverträge für faire Löhne und verlässliche Planungssicherheit in der Weihnachtszeit.

CDA-Kreisvorsitzender Jürgen Lamp: „Tarifverträge sichern verlässliche Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, schaffen Transparenz bei Gehältern und Zuschlägen und ermöglichen Beschäftigten eine bessere finanzielle Planung am Jahresende.“

Weihnachtsgeld ist für die CDA und die Gewerkschaften keine Selbstverständlichkeit. Viel- fach wurde es in Tarifverhandlungen erstritten. „Aktuell bekommen 52 Prozent aller Beschäftigten Weihnachtsgeld, mit Tarifvertrag sind es 77 Prozent“, so Lamp.
Die CDA setzt sich dafür ein, dass Tarifverträge modern, zukunftsfähig und flexibel bleiben, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jedem Betrieb gerecht entlohnt werden.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.

CDA-Stormarn