Familienbildungsstätten des Landes: Förderung mit rund 1 Million Euro

14.02.2019

In über 30 Jahren haben sich die 31 Familienbildungsstätten in Schleswig-Holstein zu festen Knotenpunkten und einem Netzwerk für alle Generationen entwickelt. Dabei füllen sie wichtige familien- und sozialpolitische Aufgaben in Schleswig-Holstein aus. Um diese Aufgaben zu stärken, gibt es nun zusätzliche finanzielle Mittel.

Lukas Kilian, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Süd-Stormarn: „Mit den veränderten Lebens- und Erwerbsbiographien sind auch wachsende räumliche Distanzen innerhalb von Familien verbunden – das wird besonders an der wachsenden Inanspruchnahme des Angebots deutlich: Die Aufgabenfülle der Familienbildungsstätten ist in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen.“

Junge Eltern könnten bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder vielfach nicht auf die Hilfe von Großeltern, Geschwistern oder Angehörigen zurückgreifen. Daneben seien die Familienbildungsstätten auch für Eltern mit geringerem Einkommen oder mit Problemen ein wichtiger Ansprechpartner.

„Mit dem Haushaltsbeschluss 2019 gibt es nun 40 Prozent mehr für die Familienbildungsstätten – wir handeln!“, so Kilian. „Die deutliche Anhebung der Landesmittel für die Familienbildungsstätten ist Ausdruck unserer Wertschätzung – in den Stätten wird tolle Arbeit für die Gesellschaft geleistet. Die Aufstockung der Haushaltsmittel um über 400.000 € soll dazu beitragen, Erhöhungen der Kursgebühren zu vermeiden, diese vielleicht sogar zu senken und mehr Kurse anbieten zu können“, so der Abgeordnete abschließend.