Joachim Wagner seit 25 Jahren Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion

21.09.2021

Auf ihrer Fraktionssitzung Mitte September konnte der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Stormarner Kreistag die Glückwünsche der Fraktionskollegen entgegennehmen: Seit nunmehr 25 Jahren führt der Oststeinbeker Wagner die Kreistagsfraktion.

Wagner gehört seit März 1994 dem Stormarner Kreistag an und wurde bereits nach zweieinhalb Jahren am 11.09.1996 zum Fraktionsvorsitzenden gewählt und seitdem stets wiedergewählt.  Damit ist Wagner auch weiterhin der dienstälteste CDU-Fraktionsvorsitzende in Schleswig-Holstein.

Im Rahmen der Fraktionssitzung konnte der Oststeinbeker die Arbeit der letzten 25 Jahre resümieren und dankte allen anwesenden Fraktionskollegen für die langjährig gute Zusammenarbeit.

Joachim Wagner hat sich in den Jahren immer zwei wichtige Leitlinien gegeben für die Arbeit. Zum einen sollte der Kreis sich finanziell konsolidieren, kein einfaches Unterfangen bei der schweren Finanzlage in den 90er Jahren. Zum anderen wollte Joachim Wagner in der Fraktion immer ein kollegiales Miteinander erreichen und ein Team formen, welches den Spaß an der politischen Arbeit nicht verlieren soll. Das erste Ziel ist zweifellos belegbar – der Kreis Stormarn ist nicht nur schuldenfrei, sondern hat auch die niedrigste Kreisumlage im ganzen Bundesland. Und dass das zweite Ziel gelungen ist, wurde durch die mannigfaltigen Glückwünsche der Fraktionsmitglieder deutlich, die sich nicht nehmen ließen, ihren Vorsitzenden zu feiern und ihm für seine Arbeit zu danken.

Der 66-jährige Oststeinbeker hat die Fraktion 1996 von seinem Vorgänger Wilfried Busch übernommen und ist seit 1998 als Erster Kreisrat auch Stellvertreter des Landrates.

Wolfgang Gerstand, der zusammen mit Joachim Wagner in 1994 angefangen hat, gab in einer launigen Rede und zahlreichen Bildern einen Rückblick auf die die vergangenen 25 Jahre und Maik Neubacher als stellvertretender Vorsitzender würdigte Wagner und überreichte ihm ein Präsent der Fraktion.