Landesförderung für Sanierung des Kunstrasenplatzes im Soltausredder

15.03.2019

Zu der heute (15. März 2019) vom Innenministerium bekanntgegebenen Förderung zur Sanierung kommunaler Sportstätten erklärte der CDU-Landtagsabgeordnete Lukas Kilian: 

„Die Erneuerung des Kunstrasenplatzes im Soltausredder wird vom Land wesentlich gefördert. Das ist eine gute Nachricht für Barsbüttel und den Sport in der Region. Nur auf guten Plätzen kann man Höchstleistungen erbringen“, so Kilian.

Die Förderhöhe wird voraussichtlich den Maximalbetrag von 250.000 € erreichen. Die Gemeinde hat für das Projekt insgesamt mit Kosten in Höhe von 380.000,- Euro kalkuliert.

„Der Schwerpunkt der Sportstättensanierung wird weiter fortgesetzt. Im letzten Jahr wurde die Sanierung von Sportstätten mit über 10 Millionen Euro vom Land gefördert.  Aktuell stehen sogar 13,5 Millionen Euro im Landeshaushalt zur Verfügung“, erläutert Kilian.

Schon jetzt habe man mit rund 24 Millionen Euro Landesförderung das CDU Wahlversprechen, jedes Jahr 4 Millionen Euro in die Sportförderung zu investieren, überschritten. Das mache deutlich, welches Gewicht die Jamaika-Koalition auf die Förderung des Breitensports lege.