Marion Schiefer ist neue Kreisvorsitzende !

10.11.2022

Marion Schiefer als Nachfolgerin von Tobias Koch zur Kreisvorsitzenden der CDU Stormarn gewählt

 

Die CDU Stormarn hat Marion Schiefer auf ihrem Kreisparteitag in Glinde nahezu einstimmig zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt damit auf Tobias Koch, der nach acht Jahren als Kreisvorsitzender sich nicht erneut zur Wahl stellte, weil seine Aufgaben in der Landespolitik ihn zunehmend fordern und für eine hohe Doppelbelastung sorgten. Der Landtagsabgeordnete Koch ist bereits in der zweiten Legislatur seit 2017 Fraktionsvorsitzender der CDU im Kieler Landtag. Koch bezeichnete seinen Abschied als „bewegenden Moment“, er sei jedoch sehr froh darüber, eine ideale Nachfolgerin gefunden zu haben.

Die 47 Jahre alte Marion Schiefer, die hauptberuflich als Richterin arbeitet, stammt aus Wiesbaden, gehörte dem Hessischen Landtag an und arbeitete in der hessischen Ministerialverwaltung. Nach dem Umzug 2012 mit ihrer Familie in den Norden lebte sie zunächst in Trittau, seit einigen Jahren ist in Reinbek zu Hause. In ihrer Vorstellungsrede sagte sie, sie wolle neben ihren administrativen Aufgaben im neuen Ehrenamt auch inhaltliche Akzente setzen, indem sie mehr Debatten auf kommunaler Ebene anregen möchte — dabei dürfe es gern auch um grundsätzliche Fragen und Themen gehen, die „CDU-DNA“ betreffen würden, sagte sie. „Wir müssen uns unserer selbst vergewissern und zeigen, wo wir stehen.“ Außerdem wolle sie eine intensivere Vernetzung der Ortsverbände forcieren.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Daniela Brunke (Lütjensee), Lukas Kilian (Glinde) und Dennis Möck (Badendorf; ) gewählt. Der Vorstand wird komplettiert durch Kathleen Fenske (Steinburg; Mitgliederbeauftragte) und Birgit Reichardt-Mewes (Bad Oldesloe; Schatzmeisterin) sowie die acht Beisitzer bzw. Beisitzerinnen Daniela Brall (Reinbek), Gesa Dunkelgut (Reinfeld), Patrick Klose (Oststeinbek), Torsten Köber (Großhansdorf), Johanna Müller (Bad Oldesloe), Dr. Toufic Schilling (Ahrensburg), Lajoscha Rausch (Bad Oldesloe) und Bettina Spechtmeyer-Högel (Todendorf).

Gastredner des Kreisparteitags im Glinder Bürgerhaus, an dem zahlreiche stimmberechtigte CDU-Mitglieder aus Stormarn teilnahmen, war Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz. Der langjährige Bauernverbandspräsident, der am 29. Juni 2022 von Ministerpräsident Daniel Günther zum Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein in der schwarz- grünen Koalition ernannt wurde, berichtete vom logistisch schwierigen Start in einem neugegründeten Ministerium, dessen technische Infrastruktur erst aufgebaut werden musste. Er sei jedoch froh, dass die Landesregierung mit dem neuen Ministerium die Bedeutung der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes wieder stark betone, die zentral für unser Leben sei. Dementsprechend könne die CDU neben dem grün geführten Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur zusätzliche Akzente in der Agrar-, Umwelt-, Klima- und Ernährungspolitik setzen.

Bereits im Februar wird die CDU Stormarn wieder zu einem Kreisparteitag zusammenkommen, wenn die Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023 gewählt werden.