Norbert Brackmann besucht Spedition Jan Bode in Reinbek

Der Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann besuchte im Rahmen einer Wahlkreisreise durch Stormarn-Süd die Spedition Jan Bode in Reinbek.

„Der Besuch hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Reinbeker Jan Bode hat hier in den letzten Jahren ein modernes und erfolgreiches Speditionsunternehmen aufgebaut“, sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann nach dem Rundgang über das Betriebsgelände und einem ausführlichen Gespräch. Die Spedition wurde im Jahr 2000 gegründet und hat heute über 120 Mitarbeiter und 80 LKW, die bundesweit im gesamten Bereich der Speditionsdienstleistungen unterwegs sind und auch Rahmenvertragspartner der Bundeswehr ist.

„Jan Bode ist im besten Wortsinn Mittelständler und Unternehmer. Zu den größten Herausforderung gehört die Fachkräftegewinnung und die Aufgabe Mitarbeiter auch längerfristig im Unternehmen zu halten. Dem Problem begegnet man hier mit viel Engagement. Es wird viel und auf unterschiedlichen Wegen dafür getan eine enge Bindung zwischen Mitarbeitern und Unternehmen herzustellen. Das Engagement zahlt sich offenbar aus, seit Jahren wächst das Unternehmen und die Mitarbeiter bleiben“, lobt Norbert Brackmann das Reinbeker Unternehmen.

Der Inhaber Jan Bode ist aber nicht nur für sein Unternehmen aktiv. Neben seiner Spedition ist er auch in der örtlichen Feuerwehr engagiert sowie ehrenamtlicher Vorsitzender des Reinbeker Gewerbebundes. Im Gespräch mit Norbert Brackmann gab er auch einen umfangreichen Einblick in die Herausforderungen der Arbeit der Gewerbebetriebe vor Ort, in der größten Stadt im Süden Stormarns.