Qualifizierte berufliche Bildung fördern

Die CDU erkennt die bedeutende Rolle der beruflichen Schulen des Kreises Stormarn an. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren in großem Umfang die Beruflichen Schulen des Kreises in Ahrensburg und Bad Oldesloe erweitert. Auch in Zukunft setzen wir auf qualitativ gute, zeitgemäße Ausstattung der Schulen zur erfolgreichen Ausbildung von Fachkräften. Dabei setzen wir auf Bildungsgänge, die von den im Kreis ansässigen Betrieben benötigt werden und legen auch ein besonderes Augenmerk auf die Angebote von Bildungsgängen in Bereichen mit großem Personalbedarf wie z.B. in der Pflege. Insbesondere werden wir uns auch für die Stärkung der dualen Ausbildung einsetzen.

Die Beruflichen Schulen engagieren sich sehr stark im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Der Erwerb von Deutschkenntnissen ist unabdingbare Grundlage zur Integration von Migranten in unser Bildungs- und Gesellschaftssystem und muss gefördert werden.