Reinbeker Schule im Bund-Länder-Programm „Leistung macht Schule“

„Unter dem Motto „Leistung macht Schule“ startet am 1. Februar 2018 ein von Bund und Ländern neu geschaffenes Förderprogramm, mit dem erstmals leistungsstarke Schüler gefördert werden. Unter den 300 bundesweit ausgewählten Schulen ist auch die Sachsenwaldschule aus Reinbek. Am Reinbeker Gymnasium sollen nun in den nächsten 10 Jahren neue Förderkonzepte entwickelt und wissenschaftlich begleitet werden, um leistungsstarke und leistungsfähige Schüler frühzeitig zu entdecken und gezielt zu fördern“, informiert der Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann aus Berlin über das gestern veröffentlichte Bund-Länder-Programm.

„Bislang haben wir Förderprogramme im Bildungsbereich immer auf die Beseitigung von Defiziten und die Förderung von schwächeren Schülern gerichtet. Dabei zeigen internationale Studien wie PISA, dass wir in Deutschland vergleichsweise wenige Kinder haben, die Spitzenleistungen erzielen. Das Bildungssystem sollte sich aber nicht alleine darauf ausrichten Schüler auf ein Bildungsniveau zu heben, sondern wie im Sport auch Talente und Begabungen besonders zu fördern. Deshalb begrüße ich dieses Förderprogramm ausdrücklich. Es ist ein wichtiger Impuls den wir ins Bildungssystem geben. Ich werde das Programm und die Ergebnisse aufmerksam verfolgen“, erläutert der Wahlkreisabgeordnete Norbert Brackmann.

„Besonders freue ich mich natürlich, dass mit der Reinbeker Sachsenwaldschule eine Schule aus meinem Wahlkreis für diese besondere Begabtenförderung ausgewählt wurde. Insgesamt wurden 10 Schulen aus Schleswig-Holstein für das Programm ausgewählt. Finanziert wird das Programm zu gleichen Teilen vom Bund und den 16 Ländern. Über die nächsten 10 Jahre werden so insgesamt 125 Mio. Euro bereitgestellt.“, erklärt der CDU-Politiker Norbert Brackmann.

Ziel ist es nun, in einer ersten Phase von 5 Jahren den Unterricht in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen so auszurichten, dass Lehrer die Potenziale ihrer Schülerinnen und Schüler so früh wie möglich erkennen und entsprechend fördern können. Dazu werden die Schulen von Bildungsforschern unterstützt. Gemeinsam erarbeiten Schulen und teilnehmenden Hochschulen werden Strategien und Maßnahmen zur gezielten Talentförderung erarbeiten. In der zweiten Phase werden die Wissenschaftler die mit den Schulen entwickelten Konzepte, Maßnahmen und Materialien hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluieren und dann auch weiteren Schulen bundesweit zur Verfügung stellen.