Schleswig-Holstein als Industriestandort voranbringen

18.02.2020

Lukas Kilian, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, begrüßte heute (18.02.2020) die vom Bündnis aus Land, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Kammern vorgelegte industriepolitische Strategie für Schleswig-Holstein:

„Die von Wirtschaftsminister Bernd Buchholz, DGB-Chef Uwe Polkaehn und Michael Thomas Fröhlich, Hauptgeschäftsführer des Unternehmensverbandes Nord, vorgestellte Strategie zur zukünftigen Industriepolitik für Schleswig-Holstein geht in genau die richtige Richtung.

Schleswig-Holsteins Potenzial als Industriestandort ist hoch, muss aber positiver verkauft werden als bisher. Das Bild rauchender Schornsteine für eine prosperierende Industrie ist längst abgelöst von dem der Erneuerbaren Energien, in denen das nördlichste Bundesland eine Vorreiterrolle einnimmt. Als Beispiel sei hier nur die Wasserstoffstrategie genannt.

Das Bündnis bietet nun eine starke Gemeinschaft, die an einem Strang zieht und das Land im Sinne aller Beteiligten voranbringen kann. Schleswig-Holstein hat die Flächen, die für neue Industrien benötigt werden. Nun gilt es diese zu nutzen, um Wirtschaftskraft und Wirtschaftswachstum voranzutreiben.“