Taser bei Polizeieinsätzen dringend notwendig

21.05.2019

Nach dem dramatischen Polizeieinsatz am 19.05.2019 in Glinde äußerte sich Lukas Kilian, CDU-Landtagsabgeordneter für Glinde, Reinbek, Barsbüttel, Oststeinbek und Wentorf, zu diesem Ereignis:

„Der Vorfall in Glinde zeigt deutlich, wie dringend Taser für die Polizei in Schleswig-Holstein benötigt werden. Glücklicherweise erlitt die gestellte Person keine schweren Verletzungen – mit einem Taser hätte sich das Risiko einer Verletzung jedoch deutlich verringert.

Gemeinsam mit der CDU setze ich mich dafür ein, dass Taser schnellstmöglich als Einsatzmittel der Landespolizei aufgenommen werden. Dessen Einsatz könnte Einsatzkräfte vor posttraumatischen Folgen von Schusswaffeneinsätzen bewahren, denn die psychischen Folgewirkungen und -belastungen für Polizisten nach einem Schusswaffengebrauch gegen Menschen sollten nicht unterschätzt werden. Außerdem würden Taser die Betroffenen schützen.

Taser stellen in jedem Fall eine sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung dar.

Als Vorbild für eine erfolgreiche Umsetzung können andere Bundesländer dienen, die Taser bereits erfolgreich im Polizeialltag eingeführt haben,“ so Kilian.