Veranstaltungsort ist das Reinbeker Rathaus.
Reinbek. Die JUNGE UNION Stormarn (JU) diskutiert am 3.2., ab 20 Uhr über das Thema Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Veranstaltungsort ist das Reinbeker Rathaus.
"Wir wollen uns ein genaueres Bild von der Lage in Afghanistan verschaffen", sagt Mark Vogelgesang (18), stellvertretender Ortsvorsitzender der JU Reinbek und Beisitzer im Kreisvorstand der JU Stormarn. "Wir freuen uns, dass wir mit Hauptmann Sebastian Radeck einen kompetenten Ansprechpartner gewinnen konnten. Als Afghanistanveteran ist er zu einer fundierten Einschätzung der Situation in der Lage."
"In den Nachrichten ist verstärkt auch von Anschlägen im Norden Afghanistans, dem Stationierungsort der deutschen Soldaten die Rede. Wie ist die Bundeswehr eigentlich auf eine Verschlechterung der Sicherheitslage vorbereitet," fragt sich Sebastian Albrecht (21), Ortsvorsitzender der JU Reinbek.
Christopher Voigt (23), Kreisvorsitzender der JU interessiert sich insbesondere für die Frage, ob der Einsatz in Afghanistan überhaupt erfolgreich abgeschlossen werden kann: "Ist das Fernziel eines demokratischen Afghanistans eigentlich realistisch, oder ist die Wiederherstellung einer rudimentären Form von Ordnung das bestmögliche Ergebnis?" Die Junge Union erwartet eine spannende Diskussion zu dem Thema. "Natürlich möchten wir auch über den Sinn von Auslandseinsätzen diskutieren " so Voigt abschließend.
Empfehlen Sie uns!