Wichtige Themen auch bei der 16. Plenartagung

06.11.2018

Die nächste Tagung des Landtags in Schleswig-Holstein beginnt morgen (07.11.18) und auch in diesem Monat stehen für den Abgeordneten Lukas Kilian (CDU) drei Punkte im Vordergrund:

Zum einen setze sich der Landtag dafür ein, dass eine verpflichtende Kita Datenbank eingeführt werde, da die fortschreitende Digitalisierung der Verwaltung auch für die flächendeckende Bereitstellung von Kindertagesbetreuung von großer Bedeutung sei. „Ziel ist ein Portal, in dem Kindertagesbetreuungen ihre freien Plätze melden, sodass sich Eltern auf diese Plätze bewerben können. Daneben soll die Datenbank weitere Informationen der einzelnen Einrichtungen wie beispielsweise Kosten, pädagogische Konzepte, Barrierefreiheit, Außengelände und Plätze genauso wie Angaben zu Tagespflegepersonen aufzeigen“, erklärt Kilian.

Ein weiteres spannendes Thema sei das Vorhaben der Fachhochschule (FH) Westküste in Heide, ein „Deutsches Institut für Tourismusforschung“ zu gründen.
Der Landtag spreche sich dafür aus, dass die Landesregierung dieses Vorhaben begleite. Denn das „Institut für Management und Tourismus“ (IMT) der Fachhochschule Westküste in Heide sei eines der größten Institute im Bereich Tourismus innerhalb der deutschen Hochschullandschaft und mit dem neuen Label wäre eine Schärfung des Profils und der verbesserte Zugang zu neuen Forschungsmärkten durch Drittmittel und Forschungspartnern möglich. „Dadurch wird der Standort Schleswig-Holstein gestärkt, genauso wie die FH Westküste in Heide im Forschungsbereich Tourismus“, so Kilian.

Ein dritter im Vordergrund stehender Punkt sei das Vorhaben, dem Antisemitismus bereits in der Schule noch wirksamer zu begegnen und vorzubeugen. Dafür solle die Landesregierung in den Austausch mit den Jüdischen Landesverbänden treten – im Zusammenhang mit dem angekündigten Jahr der politischen Bildung 2019. „Dabei sollen Maßnahmen beraten werden, die dem Antisemitismus entgegengebracht werden können“, so Kilian. Beispielweise könnte eine ausführliche Darstellung des Judentums im Religions- und Philosophieunterricht Vorurteile, die aus Unkenntnis entstehen, abbauen.